DAN Training ist der festen Überzeugung, dass Teilnehmer, die einen Erste-Hilfe-Kurs belegen, dies nicht nur einfach deshalb tun, um ihren Schein zu bekommen, sondern um sich das Wissen und die
notwendige Routine anzueignen, damit sie verletzten Personen Hilfe leisten können. Deshalb konzentriert sich jeder DAN-Spezialkurs auf ein bestimmtes Fachgebiet der Ersthilfe. Der
Oxygen-Provider-Kurs zum Beispiel unterrichtet die Teilnehmer darin, wie bei Tauchunfällen Erste Hilfe mit Sauerstoff geleistet werden muss, während AED-Kurse die Anwendung von AEDs (automatisierte
externe Defibrillatoren) unterrichten.
DAN-Kurse sind auf Erste Hilfe spezialisiert und sind nicht einfach nur ein kleiner Teil irgend eines anderen Kurses. Die Teilnehmer erhalten ausreichend Theorie und Praxis, um sicherzustellen, dass
sie am Ende des Kurses die notwendige Routine erlernt haben und im Notfall rasch und effizient eingreifen können.
Ein Kurs, um Personen auszubilden, die ein HWL-/BLS-Zertifikat haben, um bei erwachsenen Opfern, die keine direkt lebensbedrohlichen Verletzungen haben, Erste Hilfe zu leisten. Auch wenn der Kurs erstellt wurde, um zusammen mit dem DAN BLS-Kurs gegeben zu werden, kann er auch Personen, die schon ein DAN BLS- oder ein anderes BLS-Zertifikat haben, das die ERC-Richtlinien einhält, als Extramodul angeboten werden. Bei einer tatsächlichen Unfallsituation sind Erste Hilfe-Fertigkeiten der nächste Schritt nach den BLS, den grundlegenden, lebenserhaltenden Maßnahmen.
Dieser Kurs ist eine Ausbildung auf Einstiegs-Niveau, bei der Taucher aller Ausbildungsstufen (und interessierten Nichttauchern) lernen, die Warnzeichen eines plötzlichen Kreislaufstillstands besser zu erkennen, Erste Hilfe zu leisten, die Vitalfunktionen zu erhalten und einen automatischen externen Defibrillator anzuwenden bis der örtliche Rettungsdienst eintrifft und/oder der verletzte Taucher zur nächsten medizinischen Einrichtung gebracht werden kann.
Der Kurs On-Site Neurological Assessment for Divers [Neurologische Beurteilung von Tauchern vor Ort] ist ein Aufbaukurs auf Fortgeschrittenen-Niveau für Teilnehmer, die in den letzten zwei Jahren (24 Monaten) den DAN Kurs 'Sauerstoff-Soforthilfe bei Tauchunfällen' (DAN Oxygen Provider) erfolgreich absolviert haben. Dieser Kurs bildet DAN Oxygen Providers darin aus, den neurologischen Zustand eines möglicherweise verletzten Tauchers auf einfache Weise zu überprüfen.
DAN Oxygen First Aid for Scuba Diving Injuries ist als Laienhelferkurs für die Weiterbildung aller Taucher und interessierten Nichttaucher (bspw. der Kapitän eines Charterbootes) konzipiert. Er vermittelt das Erkennen von Tauchunfällen und das Verabreichen von Sauerstoff als Erste Hilfe.
Eine Ausbildung auf Fortgeschrittenen-Niveau, als Fortbildung für Personen, die einen DAN Oxygen First Aid for Scuba Diving Injuries Kurs erfolgreich abgeschlossen haben. Die DAN Oxygen Provider erlernen die Anwendung eines Überdruckventils (z.B. MTV 100) und/oder eines Beatmungsbeutels.
Dieser Kurs, Oxygen First Aid for Aquatic Emergencies bzw. Aquatic Oxygen Provider, ist eine auch für Nichttaucher geeignete Ausbildung, in der die Teilnehmer lernen, Badeunfälle zu erkennen und Sauerstoff-Soforthilfe zu leisten bis der örtliche Rettungsdienst eintrifft und/oder der Verletzte zur nächsten medizinischen Einrichtung gebracht werden kann.
Dieser Kurs, First Aid for Hazardous Marine Life Injuries, ist eine Ausbildung auf Einstiegs-Niveau, bei der Taucher aller Ausbildungsstufen (und interessierte Nichttaucher) lernen, gefährliche Meereslebewesen und durch sie verursachte Verletzungen zu erkennen, Erste Hilfe für diese Verletzungen zu leisten und solche Verletzungen zu vermeiden.
DAN Provider Combi
Mit diesem Komplettpaket des Provider-Kits kann man Berufstauchern, Tauchern und sogar Nicht-Tauchern alles beibringen, was sie über BLS und Erste Hilfe beim Tauchen wissen müssen, auch primäre und sekundäre Untersuchungen und den Einsatz von AEDs.
INFORAMTIONEN BEKOMMT IHR DIREKT BEI UNS UNTER E-Mail: info@ipdi2002.org